, Medien TV Härkingen (Muff Thomas)

24. Delegiertenversammlung des Regionalturnverband Thal- Gäu in Härkingen

Am 3. November 2023 empfing der TV Härkingen anlässlich der Delegiertenversammlung des Regionalturnverband Thal- Gäu insgesamt 67 Turner und Turnerinnen aus der Region Thal- Gäu im Fröschensaal in Härkingen. Nach einem Apéro eröffnete David Meister, Präsident des RTVTG, die DV pünktlich. Der Vorstand führte souverän durch die gesamte DV. Die statuarischen Geschäfte wurden zügig abgehalten. Unter anderem wurden einige Mitglieder des TV Härkingen für ihr Engagement erwähnt. Eveline Muff, Manuela Repond, Esther Wagner haben erst kürzlich die J + S Leiterausbildung erfolgreich absolviert. Isabelle Hummel wurde geehrt, weil sie zum einen seit 10 Jahren MuKi- Leiterin ist und zum anderen seit 15 Jahren die Frauenriege 1a leitet. Allen ein herzliches Dankeschön für ihre Vereinstätigkeit!

Üblicherweise wird die Gastgebergemeinde an der DV vom Gemeindepräsidenten vorgestellt. André Grolimund konnte leider nicht persönlich teilnehmen. Deshalb nahm er die Anwesenden in einem Video auf eine amüsante Jogging- Runde quer durchs Dorf mit. Er zeigte an jedem Zwischenstopp die Vielseitigkeit des Dorfes auf. Nur wenige seien hier genannt: Härkingen ist im Gäu die finanzkräftigste Gemeinde mit einem attraktiven Steuerfuss, bietet 3000 Arbeitsplätze bei 1800 Einwohnern, ist durch die A1 verkehrstechnisch gut angebunden, organisiert kulturelle Anlässe und unterstützt die Dorfvereine. Stolz erwähnt er auch, dass im Jahr 2030 das Kantonale Schwingfest in Härkingen stattfinden wird und das Dorf dann 950 Jahre feiern darf.

Der Abschluss der DV bildete der Ausblick ins Jahr 2024. Nach 6 Jahren findet das Solothurner Kantonale Turnfest im Buechibärg statt. Man erhofft sich, viele Vereine aus der Region Thal- Gäu am «KTF ufem Land» anzutreffen.

Nebst den statuarischen Geschäften kam der unterhaltsame Teil nicht zu kurz. Peter Bützer unterhielt die Anwesenden musikalisch mit seiner Drehorgel, überzeugte mit seinen Zauberkünsten und zeigte sich als talentierten Schauspieler. Zusammen mit Isabelle Hummel, welche die Rolle der Richterin hervorragend spielte, führte er den Sketch «Der Stumme Musikant vor Gericht» auf und bildete den Abschluss der gesamten Veranstaltung.

Im Namen des TV Härkingen bedanke ich mich bei dem Vorstand des RTVTG für die gelungene Durchführung der DV, bei der Bürgergemeinde Härkingen für den gesponserten Apéro, die Nussgipfel und den Kaffee, bei Réne Luppi, Diana Berni und Yvette Portmann für die Organisation der DV und bei Sandra Berger, Karin Dätwyler und Dominik Plüss für ihre Mithilfe an diesem Abend. Herzlichen Dank!

Rahel Gygax

Dorfpräsentation Härkingen