, Medien TV Härkingen (Muff Thomas)

Jugilager 2023 Härkingen in Sedrun

Jugilager 2023

In der ersten Herbstferienwoche 2023 war es soweit – die Jugi Härkingen startet in ihr traditionelles Jugilager.
In diesem Jahr durften wir in das schöne Sedrun reisen.
Unser Lager stand unter dem Motto: HRF 4624 – Härkinger Radio und Fernsehen. Am Samstag 30.9.2023 empfingen wir unsere neuen TV-Praktikant:innen bei der MZH Härkingen, wo wir ihnen ihre Regie-Pässe aushändigten und die ersten Informationen bekannt gaben. Nach der Verabschiedung der Eltern ging es dann bereits mit dem Car los. Ein kurzer Spiel- und Verpflegungshalt in Erstfeld später – erreichten wir dann bereits unser tolles Lagerhaus «Casa Larisch» in Sedrun. Die Zimmer wurden bezogen und nach einem feinen Abendessen und der Einteilung der Kids in die Teams «Moderation, Journalismus, Kamera und Maske» konnten wir den ersten Abend bereits am Lagerfeuer ausklingen lassen.
Durch die Woche durften wir dann verschiedene TV-Sendungen kennlernen und uns in viele kleine und grössere Abenteuer stürzen. Den Sonntag verbrachten wir draussen bei einem Postenlauf, Spielen sowie Grillieren in Rueras unter dem Motto: Über Stock und Stein. Am Montag ging es weiter mit dem «SuperSedrunKampf (Super10 Kampf), bei welchem die Kids begleitet von Roger Federer und Lara Gut eine Dorf-Ralley durch Sedrun machen konnten und dabei verschiedene Aufgaben lösen mussten, welche zum Teil auch Mut und Selbstbewusstsein erforderten.
Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen von «NetzNatur». Wir erkundeten auf unserer Lagerwanderung die Bergwelt von Disentis/Sedrun und konnten dabei verschiedene Tierspuren suchen und unsere Ausdauer beim Aufstieg zur Sesselbahn testen. Das grosse Backen stand dann am Mittwoch im TV-Programm: Die vier Teams durften selbst kreativ werden und sich beim planen, backen und dekorieren von ihren eigenen Kuchen und sogar Torten verwirklichen. Am Nachmittag tobten wir uns dann beim Hindernislauf und dem Trampolin springen in der Turnhalle aus. Am Donnerstag war dann Action vorprogrammiert: 7 vs. Wild am Morgen beim Vita Parcour sowie Goldrausch in Alaska am Nachmittag, wo sich die Kids und Leiter im Goldwaschen versuchen konnten.
Unser vorletzter Lagertag fand dann schliesslich unter dem Motto: Die grössten Schweizer Talente sowie dem Sport aktuell: Golf-Weltmeisterschaft statt. Kleinere und grössere Darbietungen wurden einstudiert, welche dann am traditionellen «Bunten Abend» vorgeführt werden konnten. Nachmittags konnten wir uns beim Minigolf-Turnier untereinander messen. Auch das Abendprogramm im Lager wurde sehr abwechslungsreich gestaltet: Von der beliebten Lagerdisco mit Lawinentanz, Limbo etc., Quiz-Night, Nachtwanderung, Kino-Abend bis hin zur Mini-Playbackshow war für jeden etwas dabei.
Nach einer Woche im schönen und sehr sonnigen Sedrun hiess es dann schon wieder «Tschüss Jugilager – Hallo Mami, Papi und Geschwister». Wir blicken auf eine wunderbar Woche mit vielen Highlights und tollen Emotionen zurück.

Ein riesen MERCI an unser Küchenteam, allen Leiter:innen, Besucher und Sponsoren sowie unseren tollen Jugilagerkids.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jugilager!

Liebe Grüsse
Das Leitungsteam Jugilager Härkingen