, Medien TV Härkingen (Muff Thomas)

Vereinsreise vom 9. September 2023

Von Deoalarm, Hexen, «schwaudere», saurer Milch bis "get’s e Teschtlouf?” ist alles dabei!

Vereinsreise 2023 TV Härkingen

Voller Vorfreude und null Ahnung, was auf meiner ersten Vereinsreise mit dem TV Härkingen auf mich wartet, packe ich die letzten Sachen in meinen Rucksack (kein Trägershirt dafür umso mehr Deo. Weitere Ausführungen dazu würden den Rahmen sprengen. So viel sei gesagt: heisses Wetter, Frauen und ein WhatsApp Chat 😉). Dann mache ich mich auf den Weg zum Treffpunkt. Ich habe ein Déjà- Vu. Erst vor 3 Monaten besammelten sich ebenfalls gutgelaunte grün grau gekleidete TurnerInnen bei der Bushaltestelle Pflug und machten sich gemeinsam auf die Reise ans Turnfest nach Wohlen b. Bern. Heute jedoch weiss niemand, nur die Organisatoren Eveline und Thomas Muff, wohin es geht. Die ganze Truppe, durchmischt von Mittelalt bis Alt und Neu- bis langjährigen MitgliederInnen, ist gespannt, was sie erwartet.

Das erste Ziel ist bald bekannt: Bahnhof Olten. Am Springbrunnen gesellen sich die letzten MitgliederInnen zu dem bereits lustigen Haufen. Unter der Leitung zweier kompetenter Stadtführer des Tourismus Olten, Beatrice Stampfli und Emile Stricker, heisst es nun die Geschichte Oltens zu erkunden. Unglaublich was in 90 Minuten in Olten drinsteckt: Erfinder, Maler, Schriftsteller, Bundesräte und Fast- Bundesrätinnen. Ausserdem ist erleben angesagt: wie eine Hexe auf dem Besen fliegen, selbst Obernaar im Ildefonser Stadtturm spielen oder sich wie ein Politiker im Stadthaus fühlen. Dort ist auch das Ziel des kulturellen Teils der Reise. Der Ausblick von der Terrasse des Stadthauses ist überwältigend und gibt Anregungen weiter über die Umgebung der Stadt zu diskutieren. Doch wenn der eine Riese schläft, weckt es bei anderen einen Riesenhunger und einen Riesendurst. Abhilfe bringt das nahegelegene Restaurant Magazin. Es werden Eindrücke ausgetauscht, geplaudert, gelacht und aufgrund des heissen Wetters der erste Deoalarm ausgelöst. Es ist eine tolle Stimmung und manch eine/r würde am liebsten sitzen bleiben. Doch die Organisatoren warten mit weiteren Überraschungen auf uns. Von Olten aus fahren wir mit dem Zug nach Suhr, wo uns der Rütihof- Schlepper erwartet und uns ans Endziel in Gränichen bringen wird. Er fährt über Stock und Stein und es holpert hie und da einmal, was beim Versuch einen Rötheli zu trinken Ausrufe wie: «wenn das do so schwauderet, cha me das jo ned trinke!» und fragende Blicke hervorruft. Die Stimmung wird stets besser.

Auf dem Rütihof angekommen, heisst es aber sportlich sein Bestes geben. Die Bauernolympiade steht an. Der Wettkampf ist eröffnet und alle messen sich beim Traktorrennen, Axtwerfen, Bullenreiten und Wettmelken. Wer wird der nächste Schumi oder Kurvenschleicher? Wer wird Meister Schütze oder muss eine Augenkorrektur in Betracht ziehen? Wer macht die Kuh glücklich oder melkt saure Milch? Wer wird der Liebling aller Bullen oder hat ein eingerostetes Hüftgelenk? Nicht nur die TeilnehmerInnen sind gefordert. Auch die Nerven der Coaches Lukas und Simon werden getestet, wenn sie ausserordentliche Namen wie Luppi lesen sollten und in Tschampi umwandeln oder wenn äusserst charmant und vor jeder Disziplin gefragt wird: «get’s e Teschtlouf?». Gut, beim Bullenreiten wäre ein Testlauf sinnvoll gewesen, da schon nur das Aufsteigen eine Herkulesaufgabe zu sein scheint. Nach einer kurzen Getränkepause und einem Deoalarm geht es weiter mit der Siegerehrung. Alle sind gespannt, wer auf Lebzeiten berechtigt ist, in schwierigem Gelände Rasen zu mähen, vom Baum einen Apfel zu schiessen und selbst auf einem Bauernhof Ferien zu machen. Die glücklichen heissen Diana Berni, Eveline Muff und Nadja Grimm. Hans Graf muss sich leider mit dem Titel Pechvogel zufriedengeben. Egal, schlussendlich dürfen sich alle ans leckere Essen machen und geniessen Chicken Nuggets, Fischknusperli und Pommes mit feiner Sauce.

Gesättigt und müde aber gut gelaunt steigen alle in den Car und fahren nach Hause. Die meisten TurnerInnen verabschieden sich nach einem letzten Deoalarm und mit glücklichen Gesichtern von der Gruppe. Nur einzelne Hartgesottene gönnen sich noch einen Schlummertrunk bei Muffs zu Hause und lassen den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen.

Meine Vorfreude hat sich während des Tages schnell in Freude umgewandelt und dieses Gefühl begleitet mich noch bis ins Bett. Ich denke es erging nicht nur mir so und somit darf ich im Namen aller TeilnehmerInnen sagen, dass es ein fantastischer Tag war. Die Idee und Organisation waren einfach top! Ein herzliches Dankeschön an Eveline und Thomas! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Vereinsreise…

Rahel Gygax

Video Instagram