, Medien TV Härkingen (Muff Thomas)

Generalversammlung 2024 des TV Härkingen

Ende Januar jährte sich die Generalversammlung bereits zum 110. mal!

Ende Januar jährte sich die Generalversammlung bereits zum 110. mal! Wir trafen uns im Fröschensaal und begannen den Vereinsabend mit einem feinen Znacht, organisiert und serviert von der Männerriege.

Eine Stunde später, pünktlich um 20.00h eröffneten wir unsere GV. Und obwohl wir bereits die 110. Versammlung eröffneten, erlebten wir unseres Wissens, wieder eine Premiere.

Und zwar eine GV ohne Präsidentin oder Präsidenten. Wir konnten dieses Amt 2023 leider nicht neu besetzen. So hat der Vorstand im vergangenen Vereinsjahr die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Präsidiums aufgeteilt, und so hielten wir es auch an dieser Versammlung. Die Sitzungstraktanden wurden unter den Vorstandsfrauen aufgeteilt und behandelt. Natürlich mit dem Einverständnis der anwesenden 45 Mitglieder.

Nach der offiziellen Begrüssung – dieses Jahr durften wir mit Freude als Gast Philipp Niklaus von der Bürgergemeinde begrüssen – wurden die Traktanden gemäss unseren Statuten behandelt. Anfangs wurde das Administrative erledigt, die Jahresberichte genehmigt und die Finanzen präsentiert. Das Jahresprogramm wurde vorgestellt und das Budget aufgezeigt und danach die Décharge erteilt.

Es folgten die Mutationen und Demissionen. Zwei Traktanden, in denen es ab und an gefühlsgeladen zu und her geht. Auf drei Austritten folgten zwei Neueintritte: Sonja Buchegger und Nando Wirz – nochmals herzlich willkommen im TV.

Als Nächstes mussten wir leider die Demission von Evelyne Fluri bekannt machen. Ihre langjährige Vorstandsarbeit prägte den Verein – sie führte insgesamt 8 Jahre die Vereinskasse. Ihr gebührt ein grosses Lob. Als Anerkennung ihrer Arbeit wurde sie nach einer sehr persönlich vorgetragenen Laudatio von René Luppi und unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.

Jetzt war es an der Zeit, den neuen Vorstand vorzustellen. Wir durften herzlich und mit grosser Erleichterung drei neue Vorstandsmitglieder vorstellen. Es waren dies René Luppi im Amt des Präsidenten, Sonja Buchegger im Kassenamt und Aline Andrade als weitere wertvolle Verstärkung im Team.

Anträge wurden im Vorfeld keine gestellt und so durften wir bereits mit den Ehrungen fortfahren. Es wurden fleissige Turnerinnen und Turner geehrt und wir konnten dieses Jahr wieder Vereinsjahre feiern. An der Spitze – Flury Joseph mit 60 Jahren Vereinszugehörigkeit!

Zum Abschluss unserer Ehrungen waren (und sind) wir ganz besonders stolz auf Isa Hummel. Seit unglaublichen 15 Jahren leitet sie die Riege der Frauen 1 und bereits seit 10 Jahren ist sie für das MuKi-Turnen im Einsatz. Wir gratulieren sehr herzlich für diese Jubiläen. Auch die Frauen 2 können mit ihrer Leiterin Eva Dätwyler auf 15 gemeinsame Jahre und unzählige Turnstunden zurückblicken. Auch ihr gratulieren wir für diese grossartige Leistung. Leider hat sie auf diese GV hin demissioniert. Wir wünschen ihr aber natürlich weiterhin viel Spass beim Mitturnen. Ihnen beiden gebührt ein riesiges Dankeschön für das lange und intensive Engagement – das ist nicht selbstverständlich. Und das zeigte denn auch der grosse Applaus aller Anwesenden.

Zum Schluss wurde es dann noch einmal geschäftig, denn die Statuten mussten nach nur knapp zwei Jahren bereits wieder angepasst werden. Die Änderungen wurden Punkt für Punkt aufgezeigt, erklärt, wo nötig besprochen und danach einstimmig genehmigt. Somit war der offizielle Teil der diesjährigen Generalversammlung vollzogen und wir durften uns auf ein feines Dessertbuffet – kreiert von den Frauen 2 - und auf einen geselligen Ausklang dieses Abends freuen.

Allen, die etwas für diesen gelungenen Abend beigetragen haben und sich für den Turnverein eingesetzt haben, danken wir sehr herzlich.

Im Namen des Vorstands
Karin Dätwyler